Google MyBusiness für Geschäfte

Google MyBusiness – So präsentieren Sie ihr Geschäft richtig.

Google MyBusiness für Geschäfte

Google MyBusiness bietet Geschäftstreibenden die Möglichkeit mit dem Onlinegeschäft standzuhalten. In Zeiten zunehmender Digitalisierung sollte Ihr Geschäft auf jeden Fall online zu finden sein. Welche Vorteile Ihnen damit zu Gute kommen, und welche Fehler Sie dabei meiden sollen, erfahren Sie hier.

Insbesondere in wirtschaftlich schwachen Regionen beklagen viele, dass Online-Unternehmen ihre Geschäfte ruinieren. Google bietet viele kostenlose und günstige Tools, um Online-Marketing aktiv für Ihr Unternehmen zu nutzen. Google MyBusiness schließt die Lücke zwischen Online- und Offline-Geschäft.

Was ist Google MyBusiness?

Mit Google MyBusiness können Sie ihr Geschäft in Suchergebnissen und auf Google Maps hervorheben. es kann sein, dass Ihr Lokal bereits auf Google zu finden ist. Wenn ein Unternehmen nicht vom Betreiber registriert wurde, kann es sein, dass ein Benutzer bereits angemeldet hat oder Google findet das Unternehmen über Gelbe Seiten, lokale oder ähnliche Dienste.

Wenn Sie Ihren Eintrag noch nicht erstellt haben, sollten Sie dies tun, um das volle Potenzial auszuschöpfen.

Der beste Weg Ihr Lokal bei Google gut zu präsentieren, besteht darin, interessante Informationen darüber bereitzustellen. Dazu gehören:

  • Bilder Deines Ladenlokals innen wie außen
  • Ein paar Worte zu Euch und eurer Geschäftsphilosophie
  • Falls vorhanden: Website, Telefonnummer, Öffnungszeiten etc. hinzufügen und pflegen
  • Spezielle Angebote/Events promoten
  • Auf Bewertungen Deiner bestehenden Kunden reagieren (auch auf Kritik)
  • Speisekarten im Gastrogewerbe hinzufügen
  • Auf Fragen der Kunden reagieren

Warum Google MyBusiness?

Für lokale Unternehmen war die beste Sichtbarkeit bei Google noch nie so wichtig, denn diese kann zu nachhaltigem Wachstum und Geschäftserfolg führen.
Wussten Sie, dass 46 % der Google-Suchanfragen nach lokalen Informationen erfolgen?
Vier von fünf Personen suchen bei Google nach Informationen in ihrer Nähe.
Wenn Ihr Unternehmen nicht in den Suchergebnissen auftaucht, ihre Konkurrenz tut es. Daher ist es besonders wichtig, eine durchdachte Strategie zur lokalen Suchmaschinenoptimierung zu verwenden.

Dank GMB (Google MyBusiness) muss man dafür kein SEO-Experte sein.
Sie sollten die selbsterklärenden Fragen nur so genau und vor allem vollständig ausfüllen.

Der perfekte GMB Eintrag

Dass es eine gute Entscheidung ist GMB zu nutzen, steht nun ausser Frage.

Nachdem Sie den GMB-Eintrag eingerichtet und möglichst vollständig ausgefüllt haben, können Sie ihn optimieren und erweitern. Es gibt viele großartige Anleitungen, die Ihnen helfen Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung zu verbessern.

Es gibt zur Unterstützung auch zahlreiche Youtube Tutorials, die Sie Schritt für Schritt durch den Prozess führen.

Im Folgenden listen wir einige grundlegende Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Optimierung von GMB für Gastronomen und Dienstleister auf. So erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.

Zunächst einmal unsere wichtigste Empfehlung: Geben Sie so viele Informationen wie möglich in Ihren Eintrag ein. Lassen Sie keine Felder leer, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich.

Google Posts

Wir kennen es bereits von Facebook und Instagram. Nun können Sie Neuigkeiten und Angebote auch auf Google posten. Google-Beiträge sind eine großartige Möglichkeit aufzufallen.

Eine häufige Frage hier ist, welche Art von Inhalt sollte ich in Form eines Google-Beitrags posten?

Je unterhaltsamer und auffällig er desto besser- das gilt auch für Google-Beiträge. Stellen Sie sicher, dass Sie aussagekräftige Inhalte anzeigen und der Zielgruppe einen Mehrwert bieten.
Hier sind einige tolle Ideen:

  • Post über bevorstehende Veranstaltungen, die Sie organisieren
  • Sonderangebote anzukündigen
  • Vorschau von Blogbeiträgen mit direkten Links zu Ihrem Blog
  • Saisonale Grüße und Nachrichten an ihre Zielgruppe

Direkte Verkaufsoption auf Google

Wer physische Produkte verkauft, einen Shop hat, oder seine Dienstleistung in Form eines Produktes vermarkten kann, wird auch hier von Google unterstützt.

Laut der Googlebeschreibung wurde der Produkteditor eigens hierfür konzipiert: “Der Produkt Editor erlaubt es Unternehmensinhabern, sich auf mobilen Geräten und Computern eine Präsenz aufzubauen, in der bestimmte Produkte ins virtuelle Schaufenster gestellt werden und so die Kundeninteraktion verbessern. Kunden sehen eine handverlesene Auswahl der Produkte eines Unternehmens im Profil. Auf mobilen Geräten ist dies im Produkte-Tab zu sehen und auf dem Computer in der Produktübersicht. Alle Produkte, die über den Produkt Editor hinzugefügt werden, erscheinen in Unternehmensprofilen auf dem Computer und in der mobilen Version der Google-Suche.”

Es ist sehr einfach, den Produkteditor zu verwenden. Sie können eine Produktserie mit mindestens drei Produkten erstellen, indem Sie die entsprechenden Felder ausfüllen und Produktbilder hochladen.

Dann können Kunden Ihre Produkte direkt sehen und anklicken, um detailliertere Informationen zu sehen.
Wir finden, es lohnt sich auf jeden Fall Produkteinträge zu erstellen. Viele Geschäfte nutzen diese Funktion nicht. Dies ist eine gute Gelegenheit für Sie, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Kommentar verfassen