Social media Marketing Berlin

Lokales Social Media Marketing Berlin – So funktioniert es

Social Media Marketing ist seit vielen Jahren fester Bestandteil jeder Marketingkampagne in Berlin sowie in jeder größeren Stadt.
Je nach Geschäftsmodell und Zielgruppe sollte jedes Geschäft, sowie größere Unternehmen im passenden sozialen Netzwerk aktiv sein und mit potenziellen Kunden interagieren.

Hier erfahrt ihr mit welcher Strategie ihr eure Sichtbarkeit und Erfolgschancen steigert.

Social Media macht aus Fremden Freunde

In Deutschland sind rund 40 Millionen Menschen auf Social Media. Die meisten dieser Menschen halten es für sinnvoll und nützlich. Sie holen sich damit Ratschläge und Fähigkeiten aus ihrem eigenen Umfeld.
Auf jeder Plattform gibt es zu fast jedem Thema Gruppen und Foren. Die meisten Menschen nutzen dies, um sich Meinungen zu bilden. Dadurch finden sich genau dort auch die Meinungsbildner.

Grund genug für Unternehmen soziale Netzwerke zu nutzen, um mit potenziellen Kunden zu interagieren. Nur durch aktives Social Media Marketing habt ihr die Möglichkeit zu beobachten, wie Verbraucher eure Produkte und Dienstleistungen bewerten. Zudem verschafft diese öffentliche Meinung euch neue Kunden, die diesen Empfehlungen folgen.

Neben Werbemöglichkeiten könnt ihr euer Angebot durch die konstruktive Feedbackkultur im Internet weiterentwickeln. Gerade für Start-ups und neu gegründete Lokale in Berlin ist dies ein effektiver und kostengünstiger Weg, um auf Angebote aufmerksam zu machen und in der Masse aufzufallen.
Dafür braucht ihr einen authentischen und vertrauenswürdigen Kanals in sozialen Medien. Es sollte also nicht darum gehen, in eine Richtung zu kommunizieren – oder schlimmer noch, nur Werbung zu schalten.

Wichtige To Do’s

Das solltet ihr bei eurer Social Media Marketing unbedingt beachten:

  • Zielgruppe definieren: Nur wenn ihr wisst, wen ihr erreichen möchtet, könnt ihr diese Zielgruppe auch direkt ansprechen (Sprache, Design echt.)
  • Plattform wählen: Wenn ihr wisst, wer eure Zielgruppe ist, könnt ihr dementsprechend die Plattform wählen. Instagram und Facebook lassen sich beispielsweise miteinander verbinden, so dass ihr auf Instagram postet und automatisch auch auf Facebook veröffentlicht.
  • Strategie ausarbeiten: Macht euch im Vorhinein schon Gedanken, was ihr erreichen möchtet, um euer Ziel zu erreichen. Weiter unten bekommt ihr noch hilfereiche Tipps zu diesem Punkt.
  • Beobachtet den Markt: Schaut euch die Profile und Posts eurer Marktteilnehmer an. Was ist ihre Strategie? Wer sind ihre Follower? Welche Hashtags nutzen sie? Was machen sie gut und was geht noch besser? Aber auf keinen Fall kopieren. Das geht in der Regel nach hinten los.
  • Gebt eurer Community Mehrwert: Eure Beiträge sollten weder langweilen, noch pure Werbung enthalten. Gebt eurer Community etwas, das sie bei Laune hält.
  • Budget planen: Je nach Budget, könnt ihr auf Instagram und Facebook Ads (Online Werbung) für jede Geldbörse schalten. Hier kann man selbst für wenig Geld schon mehr Reichweite generieren.
  • Influencer eurer Nische einspannen: Mit etwas mehr Budget könnt ihr je nach Größe eures Businesses auch Meinungsbildner ( Influencer) eurer Nische einspannen. Influencer Marketing ist in der Regel eine sehr kostenintensive Angelegenheit. Möchtet ihr eurer Berliner Unternehmen lokal bewerben, könnt ihr mit Spotliked Nano- und Microinfluencer günstig für eurer Social Media Marketing nutzen.
  • In Problemfällen kompetent bleiben: Irgendjemand wird immer nicht zufrieden sein und dies auch kundtun. In diesem Fall könnt ihr das Beste daraus machen, indem ihr freundlich und kundenorientiert bleibt.
  • Stay real: Fake Follower, -Likes und -Kommentare fallen in der Masse auf. Natürlich könnt ihr Familie und Freunde für euren Antrieb nutzen. Erstell dafür aber keine Fakeprofile oder ähnliches. Das schadet nur eurer Performance.

Emotionen, Emotionen und nochmal Emotionen

Wenn ihr nur sachliche Informationen oder (schlimmer noch) Werbung postet, werdet ihr keinen Erfolg haben.
Social Media wird hauptsächlich auf mobilen Geräten verwendet. Dies bedeutet, dass die Aufmerksamkeitsspanne des Benutzers sehr gering ist. Ihr habt also nur Sekunden, um den User für euch zu gewinnen. Die Unternehmen, die das schaffen, tun das durch Emotionen.

Euer Post sollte also simple, schnell verständlich und Emotionsgeladen sein.

Die folgenden Strategien setzen auf Gefühl und sind daher auf Social Media-Kanälen besonders erfolgreich:

  • Witz
  • Gemeinschaftsgefühl
  • Nostalgie
  • Social Impact
  • Spaß
  • Angst
  • Schadenfreude
  • Gamifizierung

Social Media Marketing in Berlin

Je nach Produkt oder Dienstleistung könnt ihr analysieren mit welchen Gefühlen ihr eure Kunden erreichen wollt und könnt.

Als Beispiel für erfolgreiches Social Media Marketing in Berlin könnt ihr die erste große Waffel-Kette WonderWaffel betrachten. Ihre Strategie ist es den Namen jeden Gastes mit Schokosauce neben die Waffel zu schreiben. Dies erinnert stark an die Strategie von Starbucks. In beiden Fällen neigen die Kunden dazu das Produkt zu fotografieren, und damit ihrem Umfeld auf Social Media zu empfehlen.


Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) nutzen bewusst provokative Posts auf Facebook und Instagram, um viele Follower aufbauen und ihre Sympathie zu steigern.
Einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch die BSR (Berliner Stadtreinigung) und setzt bei ihrem Social Media Auftritt auf Witz und Wortspiele. Beide interagieren auch mit ihren Follower indem sie in verschiedenen Aktionen die Beiträge ihrer Fans posten und auf alle Kommentare und Anfragen antworten.

BVG Social media
Die BVG spricht in ihren Posts die Berliner in ihrem Humor und ihrer Sprache an. Sie haben fast 200.000 Follower damit gewinnen können. (Stand Dez. 2021)

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