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7 TOP Gründe für lokales Instagram Marketing

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Für wen eignet sich Instagram Marketing? Instagram ist eines der am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerke mit täglich über 500 Millionen aktiven Nutzern. Über 695.000 Stories werden weltweit pro Minute veröffentlicht.
Voraussichtlich wird die Zahl der Instagram Nutzer im Jahr 2023 auf knapp 1,2 Milliarden User steigen. Die User sind hauptsächlich zwischen 15 und 48 Jahre alt.
Es eignet sich demnach für jeden, dessen Zielgruppe in dieser Altersspanne liegt.


Instagram ist also nicht nur eine Modeerscheinung. Es ist ein leistungsfähiges Marketinginstrument, das sich für jedes Unternehmen und jede Branche eignet. Vor Allem für solche, in denen visuelle Bilder eine wichtige Rolle spielen.

Hier sind fünf Gründe, warum Instagram eurem Unternehmen helfen kann:

1. Bessere Geschichten erzählen

Instagram ist die perfekte Plattform, um fesselnde Geschichten zu erzählen. Ein Bild sagt mehr als tauschen Worte, heißt es. Auf den Sozialen Medien kann jeder dieses Phänomen für sein Business nutzen. In Bildern oder Bilderreihen oder im Videoformat als Story, IGTV, Reel können Gefühle vermittelt werden. Kinderleicht könnt ihr so euren Kunden zeigen, wie ein Produkt oder eine Dienstleistung genutzt werden kann.

2. Erreichen neuer Kunden mit Instagram Marketing

Durch Instagram Marketing können täglich 500 Millionen aktive Nutzer erreicht werden, von denen viele potenziellen Kunden sind.
Natürlich gilt für jedes Business:

Everyone Is Not Your Costumer!

Seth Godin

Das gilt auch für lokale Unternehmen. Dieses Prinzip kann durch die Hashtags, die Ortsangabe und weitere Einstellungen umgesetzt werden.
Um seine Zielgruppe zu erreichen müssen die Posts natürlich auch authentisch und qualitativ ansprechend sein. Die persönliche Note ist dabei das A und O.

3. Beziehung auf- und ausbauen

Instagram ist eine Bühne. Jeder Post ist eine Gelegenheit mit neuen Menschen in Kontakt zu treten oder mit bekannten Menschen in Kontakt zu bleiben.
Vor Allem in der Pandemie hat sich diese Methode bewährt, um die Beziehung zu Stammkunden zu pflegen. Nahezu 100% der Stammkunden, die über Instagram und Facebook mit ihren Lokalen und Dienstleistern während der Schließzeiten interagiert haben, sind weiter Kunden geblieben.

4. Steigerung von Engagement und Umsatz

Die Nutzung von Instagram erhöht nicht nur die Kundenbindung sondern auch die Attraktivität des Unternehmens. Wenn die Kunden Fotos oder Videos der Produkte oder Dienstleistung posten, erhalten sie Likes und Kommentare, wodurch noch mehr potenzielle Kunden angelockt werden.

5. Steigerung des Website-Traffics

Instagram erhöht die Besucherzahlen auf Ihrer Website. Die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen eure Website aus eigener Intention besuchen, liegt nicht besonders hoch. Diese Möglichkeit steigt sehr stark, wenn sie euer Produkt oder Dienstleistung auf Instagram sehen und erleben. Die Webseite kann in der Bio des Instagramaccounts hinterlegt werden. Die Interessenten klicken fast automatisch auf den Link. Das Verbessert nicht nur eure Einnahmen, sondern auch euer SEO.

6. Instagram Marketing für mehr Follower

Der Algorithmus von Instagram bevorzugt Beiträge mit den meisten Likes und Kommentaren, aber auch mit vielen Verlinkungen. Es kann sich also lohnen, wenn viele Kunden ihre Erfahrung mit euch online teilen.
Je mehr Menschen eure Beiträge mögen oder kommentieren, desto wahrscheinlicher werden die Beiträge im Feed und in der Instagram-Suche von potenziellen Kunden angezeigt. Das kann einen positiven Lawineneffekt auslösen. All diese Vorteile vereinen sich in Kampagnen von Influencer Marketing Agenturen wie Reach Hero. Für lokales Instagram Marketing gibt es Plattformen wie Spotliked. Diese sind günstiger und angepasst an die Stadt, für die das marketing benötigt wird.

7. ROI messen

Das Budget für Marketing ist hoch, aber im Verhältnis zu früher viel nachhaltiger und besser nachvollziehbar.
Bei Fernsehr- und Aussenwerbung ist nicht messbar, ob es einen ROI ( return of investment) gibt.
Instagram Marketing hat da einen Vorteil. Egal ob Influencer Marketing oder die eigenen Instagram Ads, Instagram verfügt über eine breite Palette an integrierten Analysemöglichkeiten. Auch Berichtsdiensten von Drittanbieter können zur Analyse der Kampagnen genutzt werden. So können Kampagnen auf ihre Wirkung beobachtet und optimiert werden.
Instagram Marketing ist also Marketing, das sich lohnt.

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