Influencer und Gastronomie – von beidem haben wir in Berlin eine Menge vorzuweisen. Man könnte auch meinen, das sich beides gut in die Hände spielt. Wer dieses Phänomen zu nutzen weiß, kann nur davon profitieren.
Lokales Influencer Marketing erklärt!
Das englische Wort „Influencer“ bedeutet schlicht „Einflussnehmer“. Im Kontext vom Marketing sind damit Personen gemeint, die einen bedeutenden Einfluss und Reichweite auf ihren Social Media-Plattformen aufgebaut haben und dies für werbliche Zwecke nutzen.
Vorrangig wird Influencer Marketing auf Instagram, Facebook, YouTube und TikTok genutzt. Aber Twitter, LinkedIn und in Blogs nehmen ebenso Influencer ihren Einfluss.
In Zeiten in denen ein Großteil der Gesellschaft online ist, erlebt Influencer Marketing einen Boom. Vielen Statistiken zufolge hat Influencer Marketing einen positiven Effekt auf die Kaufkraft der Konsumenten. Die Menschen erleben die Empfehlungen als authentischer als Werbung. Es ist also ein effektives Instrument, um glaubwürdig zu werben.
Lokales Influencer Marketing ist bislang schwieriger zu betreiben. Die meisten Influencer sind für Locals nicht bezahlbar und haben einen enormen Streuverlust. Die Follower sind in der Regel national oder international verteilt.
Lohnen sich Influencer für die Gastronomie in Berlin?
Klassisches Influencer Marketing hat einen hohen Preis. Verkauft ein Start-Up ein Produkt bundesweit oder international, lohnen sich diese Kosten. Bei lokalen Geschäften übersteigen die Kosten für die Geschäftsreisenden oft den Mehrwert.
Für Gründer, Start-ups und kleine Unternehmen kann deswegen lokales Influencer Marketing aus den folgenden Gründen besonders spannend und bezahlbar sein:
Ein lokaler Influencer hat in der Regel eine große und engagierte Anhängerschaft in der Region, was es ihm ermöglicht, eine breite Zielgruppe zu erreichen. Durch Kooperationen mit diesen Influencern können Unternehmen ihre Bekanntheit und ihr Vertrauen in der Region stärken.
Hier sind einige Tipps, wie Sie lokales Influencer Marketing für Ihr Unternehmen nutzen können:
- Zielgruppe definieren: Überlegen Sie sich genau, wer Ihre Zielgruppe ist und welche Influencer diese Zielgruppe am besten erreichen.
- Influencer auswählen: Suchen Sie nach Influencern, die eine enge Beziehung zu ihrer Zielgruppe haben und deren Inhalte gut zu Ihrer Marke passen.
- Kooperationen vereinbaren: Überlegen Sie sich, welche Art der Zusammenarbeit für beide Seiten von Vorteil sein kann, z.B. eine Produktempfehlung, eine gemeinsame Veranstaltung oder eine Instagram-Story.
- Erfolg messen: Überwachen Sie die Reichweite und das Engagement Ihrer Kampagne, um herauszufinden, ob sie erfolgreich war.
Lokales Influencer Marketing kann eine großartige Möglichkeit sein, um Ihr Unternehmen in der Region bekannter zu machen. Indem Sie die oben genannten Tipps befolgen, können Sie eine erfolgreiche Kampagne starten und Ihre Marke in Ihrer Region stärken.
Nun gibt es auch Plattformen, die lokalen Geschäften, wie der Berliner Gastronomie zu lokalem Influencer Marketing verhilft.
Diese setzen auf kosteneffiziente Kooperationen mit gewöhnlichen Instagram-Usern. Dies wird auch als Nano-Influencer-Marketing bezeichnet und kann eine wirksame Möglichkeit sein, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. Diese Art von Influencer Marketing nutzt Personen mit einer nicht so großen Anhängerschaft auf Instagram, die jedoch über eine enge Beziehung zu ihren Followern verfügen.